Medienservice

Licht am Ende des Turmes

Die neue Lichtinstallation am Stadtwerketurm erstrahlt seit Nikolaus in altem grünem Glanz.

Mitte November fand der große Lichttest statt. Die Mitglieder der Projektgruppe, aber auch viele Bürger waren da schon sehr zufrieden. Nun hat Duisburg seine beliebte Landmarke zurück.

Seit April 2016 war er dunkel, und für viele in Duisburg begann eine besondere Wartezeit. Dem Stadtwerketurm in Hochfeld fehlte seine im Jahr 1999 installierte charakteristische grüne Beleuchtung. Am 14. November dann endlich war es so weit: Die neue Lichtinstallation wurde einem Volltest unterzogen und das gesamte Stahlgerüst wieder illuminiert. Und das nicht nur in Grün, denn die verbauten Leuchtmittel können viel mehr, und an jenem Abend gaben sie auch davon eine Kostprobe.

„Grün zuschalten.“ Es waren nur zwei einfache Wörter, die Heinrich Jansen in sein Handy sagte, doch sie bildeten das vorläufige Ende der zweieinhalb-jährigen Wartezeit. Jansen, der für octeo die Elektroinstallation geplant und realisiert hat, erreichte seinen Mitarbeiter in der Schaltzentrale im Keller des Turms und nur Sekunden später erstrahlte der Turm wieder im bekannten Grün.